News
tpc Mitarbeitende gewinnen Deutschen Kamerapreis 2008
Das Kuratorium DEUTSCHER KAMERAPREIS hat die drei tpc-Kameramänner Patrick Gautschy,Simon Usteri und Christian Witschi mit einem Sonderpreis geehrt.Die drei Mitarbeiter des tv productioncenter zürich ag erhalten die Auszeichnung für ihre hervorragenden Filmaufnahmen der Tour de Suisse 2007 vom Motorrad-Sozius aus.
Der DEUTSCHE KAMERAPREIS 2008 ist die renommierteste Auszeichnung für Schnitt und
Kameraarbeit im deutschsprachigen Raum. Verliehen wurde der Preis in einer feierlichen Zeremonie, welche von Sandra Maischberger moderiert wurde, in der Kölner Vulkanhalle.
In der Festschrift zum Anlass wird die Preisverleihung an die tpc-Mitarbeiter wie folgt begründet: Patrick Gautschy, Simon Usteri und Christian Witschi sind Kamera-Akrobaten auf heissen Reifen: aus rasanter Fahrt liefern die drei Motorrad-Kameramänner packende Bilder der Radsportathleten bei der Tour de Suisse. Ob im Sitzen oder Stehen, ob vorwärts oder rückwärts, ob in Haarnadelkurven oder über Kopfsteinpflaster – wie ein filmender Schatten begleiten sie die Akteure und werden durch ihre waghalsigen Manöver auf dem Soziussitz selber zur Attraktion für die Radsportfans am Strassenrand. Glück und Leiden, Sieg und Niederlage bekommen durch ihre Kameraarbeit ein Gesicht und die Strapazen des Radrennsports werden für die Fernsehzuschauer so erst erlebbar. Und noch etwas ausser souveränem Handwerk und Fitness bringen sie mit, die „wilden Kerle“ in schwarzer Montur: Freude an schönen Bildern, an Geschwindigkeit und Improvisation. Das verdient einen Sonderpreis. 19.03.2008
