Spielcomputer für Eiger, Mönch & Kunz

Für die Quiz-Sendung "Eiger, Mönch & Kunz" hat tpc data die komplette Hard- und Software realisiert - angefangen bei der Beratung der Redaktion, wie Spielideen am besten auf den Bildschirm gebracht werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde eine allen Bedürfnissen entsprechende Lösung gefunden.

Die Software ist das Herz der Sendung: Sie generiert die einzelnen Spiele und stellt sie auf dem Bildschirm dar, überwacht die Eingaben der Kandidaten und wertet sie aus, sorgt für einen logischen und reibungslosen Ablauf der Spiele. Sie spielt Videosequenzen ab und ist für die Namenseinblender der Kandidaten und Gäste verantwortlich. Um diese Fülle an Textinformationen, Videosequenzen und Bilder eingeben und für die Sendung vorbereiten zu können, steht eine eigene Benutzeroberfläche zur Verfügung.

Hardware:
1 PC mit 2 Matrox Digisuite-LE Karten für Spielausgang und Punktestand mit Soundkarte für Jingles, Buzzer, Backgroundsound etc.
3 Kandidatenpulte mit je einer separaten Steuerungslogik für Tastenabfrage
1 Joystickpult zur Steuerung eines Cursors im Schweizerkartenspiel
3 mehrfarbige Displays zu den Kandidatenpulten zur Anzeige des Punktestandes und Signalisierung des Buzzers.


Software:
Die Software ist das Herz der Sendung: Sie generiert die einzelnen Spiele und stellt sie auf dem Bildschirm dar, überwacht die Eingaben der Kandidaten und wertet sie aus, sorgt für einen logischen und reibungslosen Ablauf der Spiele, spielt Videosequenzen ab und ist für die Namenseinblender der Kandidaten und Gäste verantwortlich. Um diese Fülle an Textinformationen, Videosequenzen und Bilder eingeben und für die Sendung vorbereiten zu können, steht eine eigene Oberfläche zur Verfügung.
Demo

Spiele:
Schweizerkarte:

Bei diesem Spiel wird vom Kandidaten mittels Buzzer ein Bild ausgewählt, welches eine Ortschaft, einen Berg, einen See oder einen anderen markanten Punkt der Schweiz zeigt. Dieser muss anschliessend vom Kandidaten mittels Joystick auf einer Schweizerkarte innerhalb von maximal 12 Sekunden angesteuert werden. Je näher der Kandidat dem korrekten Ziel kommt, um so mehr Punkte kann er in diesem Spiel sammeln.
Demo   Technik
Umfrage:
Das Umfragespiel baut auf einer Umfrage auf, die in der Öffentlichkeit gestellt wurde. Aus vier möglichen Antworten muss der Kandidat die am häufigsten genannte erraten. Für die richtige Antwort gibt es Punkte.
Demo   Technik
Zeitspiel:
Das Spielkonzept entspricht dem des Umfragespiels. Gefragt wird nach einer bestimmten Jahreszahl, vier Möglichkeiten werden zu Beginn der Spielrunde eingeblendet.
Demo
WoBinIch:
WoBinIch ist ein Spiel, in dem zu erraten ist, wo sich der Moderator in den Videosequenzen aufhält (Ort, Gegend, Gebäude etc.). Dazu wird die gesamte Einspielung in einzelne Sequenzen unterteilt, welche die unterschiedlichen Standorte des Moderators darstellen. Die Einspielung wird angehalten, sobald ein Kandidat den Buzzer drückt. Wenn er den Standort richtig erraten hat, bekommt er Punkte, liegt er hingegen falsch, so werden ihm Punkte abgezogen und er wird für dieses Spiel gesperrt. Die verbleibenden Kandidaten können weiter spielen und es wird in der Einspielung an dem Ort wieder eingestiegen, an dem die aktuelle Sequenz begonnen hat.
Technik
Schweiz privat:
Hier wird die Software zur Kontrolle und Steuerung der Pulte und zur Nachführung des Punktestandes eingesetzt. Zu diesem Spiel wird keine grafische Spieloberfläche erzeugt. Buzzer-Signale und Jingle werden aber weiterhin durch die Software geliefert.
Fotoalbum:
Das Fotoalbum enthält fünf Videos, die verfremdet wiedergegeben werden. Die Kandidaten haben die Möglichkeit, das Video mittels Buzzer zu stoppen und das richtige Sujet zu erraten. Wurde das Sujet erkannt, werden Punkte gutgeschrieben und es wird nach einer Zusatzfrage zum nächsten Video gewechselt. Wurde jedoch falsch getippt, werden Punkte abgezogen und die verbleibenden Kandidaten haben die Möglichkeit, das Video ab der angehaltenen Position weiter zu verfolgen.
Demo
Mission Possible:
Bei der Mission Possible muss ein prominenter Gast eine Aufgabe lösen. Die Kandidaten tippen, ob der Gast diese erfüllt oder nicht. Der Tipp wird auf dem Display der Kandidaten angezeigt. Dann beginnt die Mission und es läuft ein Zeitbalken um das Bild, der die erlaubte Zeit von zwei Minuten anzeigt. Ist diese Zeit verstrichen, wird ausgewertet, wer von den Kandidaten den richtigen Tipp abgegeben hat; korrekte Antworten geben Punkte, falsche Antworten geben einen Punkteabzug.
Nach dieser letzten Spielrunde entscheidet sich, wer im Finalspiel dabei sein wird: Die beiden Kandidaten mit der höchsten Punktzahl.
Technik
Finale:
Das Finalspiel ist ein "Frage-und-Antwort"- Spiel. Der eine Kandidat gibt das Thema aus fünf möglichen Themengebieten vor, der andere wählt eine leichte (1 Punkt) oder schwere (3 Punkte) Frage. Es stehen für jede Kategorie zwei leichte und zwei schwere Fragen zur Verfügung. Wird die Frage vom Kandidaten richtig beantwortet, werden entsprechend Punkte verteilt und er kann das Thema für den anderen Kandidaten vorgeben. Wird die Frage jedoch falsch oder gar nicht beantwortet, hat der andere Kandidat die Möglichkeit zur Beantwortung der Frage.
Hinter je einer leichten und einer schweren Frage sind Joker versteckt, die ohne eine Antwort gleich die entsprechende Punktzahl geben.
Wer zuerst die Marke von 10 Punkten erreicht hat, ist der glückliche Sieger von Eiger, Mönch und Kunz.
Demo   Technik