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tv productioncenter zürich mit positivem Jahresabschluss |
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Das tv productioncenter zürich (tpc) hat im vergangenen Jahr den Ertrag weiter gesteigert und mit 144,7 Mio. Franken den geplanten Umsatz um 13,5 Mio. Franken (10 Prozent) übertroffen. Wichtigster Kunde blieb SF DRS, erstmals ist es aber gelungen, mehr als 30 Prozent des Umsatzes mit anderen Kunden zu erwirtschaften. Dem Ziel, die Abhängigkeit von einem einzigen Kunden zu reduzieren, ist das tpc damit einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Der Aufwand fiel mit 141,1 Mio. Franken höher als geplant aus: Die Betriebseinstellung von TV3 und die Absetzung verschiedener Sendungen von SF DRS machten eine Redimensionierung der Produktionsinfrastruktur und dadurch eine massive Steigerung der Abschreibungen in Höhe von 17,8 Mio. Franken nötig. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 3,5 Mio. Franken deutlich über den Erwartungen, ebenso das Unternehmensergebnis von 1,7 Mio. Franken nach Steuern. Im laufenden Jahr wird sich der Umsatz im Geschäftsfeld TV-Produktionen Schweiz auf erheblich tieferem Niveau bewegen. Mit einer Steigerung von 25 Prozent wird hingegen in den zwei neuen, seit der Selbstständigkeit des tpc bearbeiteten Geschäftsfeldern TV-Produktionen deutschsprachiges Ausland und Corporate-Communications-Produktionen gerechnet. In Deutschland soll die Kooperation mit der Salzbrenner Stagetec Mediagroup in diesem Jahr erste Erfolge bringen. Das gemeinsame Unternehmen ist unter der Marke tpc international seit anfangs Jahr im deutschen Markt aktiv. Zur intensiveren Bearbeitung des Marktes für Corporate Communications hat das tpc eine neue Abteilung gegründet. Mit Ruedi Oser, dem ehemaligen Geschäftsleiter von Ringier TV, konnte das tpc einen erfahrenen und kompetenten Leiter für diesen Bereich verpflichten. Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet das tpc mit einem Umsatz von 137 Mio. Franken, tiefer als im Vorjahr, jedoch noch immer deutlich über dem Niveau des Startjahres 2000, sowie einem ausgeglichenen Resultat. Da zum heutigen Tag bereits die Kompensation der Hälfte des durch die Schrumpfung des Schweizer Fernsehmarktes entgangenen Umsatzes feststeht, liegt die notwendige Reduktion der Personalkapazitäten unter den ersten Schätzungen und kann mit sozialverträglichen Massnahmen erreicht werden. Bei einem Personalbestand von 800 Mitarbeitenden werden zwei oder drei Kündigungen notwendig. Bereits für das kommende Jahr rechnet das tpc wieder mit einem Umsatz von mehr als 145 Mio. Franken. Bis 2005 soll die Umsatzrentabilität sukzessive auf die angestrebten fünf Prozent erhöht werden. Das tpc - eine Tochtergesellschaft der SRG SSR idée suisse - ist die grösste Produktionsstätte der Schweiz für audiovisuelle Medien. Das Unternehmen wurde am 1. Januar 2000 durch Ausgliederung aus dem Schweizer Fernsehen DRS (SF DRS) gegründet. Als Generalunternehmer bearbeitet das tpc die Geschäftsfelder TV-Produktionen Schweiz, TV-Produktionen deutschsprachiges Ausland und Corporate-Communications-Produktionen. Zu den Kunden des tpc gehören nebst SF DRS TV Stationen in der Schweiz und in Deutschland sowie Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und öffentlicher Verwaltung. Weitere Informationen zur Jahrespressekonferenz der tv productioncenter zürich ag vom 28.5.2002 im Widder Hotel
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