Perfekte Partnerschaft

"Salzbrenner Stagetec Mediagroup" entwickelt, fabriziert und installiert Audio- und Videoanlagen für Radio- und Fernsehsender, Filmstudios, Kongresszentren und Parlamentsgebäude. So hat das deutsche Unternehmen zum Beispiel den Bundestag, das Bundeskanzleramt und den NATO-Konferenzsaal medientechnisch ausgestattet. Weiter realisiert es Beschal-lungsprojekte für Stadien und Konzertsäle und baut Reportagewagen (für ZDF, RAI etc.). Zu den Auftraggebern zählen auch diverse Hollywood-Studios wie 24th Century Fox sowie Warner Bros.
Der Zufall brachte Salzbrenner ins TV-Produktionsgeschäft: Einer ihrer Kunden, die MPC Mobile Production Center GmbH (Mefisto), ging in Konkurs. Unter dem Gesichtspunkt der Arbeitsplatzerhaltung hat Salzbrenner die Produktionsmittel aus der Insolvenzmasse ausgelöst. Daraus entstanden ist die "Salzbrenner Stagetec TV Production GmbH", die jetzt in tpc international GmbH umfirmiert wird.


Seit seinem Start vor zwei Jahren liebäugelt das tpc mit dem deutschen TV-Markt. Mit anspruchsvollen Produktionen wie der Deutschlandrundfahrt, der Friedensfahrt oder dem Bayerischen Theater-preis hat es sich im Nachbarland mittlerweile ein gutes Renommee geschaffen.
Doch hohe Personalkosten, lange Anfahrtswege sowie zu kleine Produktionsmittel verhinderten bisher einen noch grösseren Erfolg. Nicht zuletzt fehlte auch ein weitergreifendes Beziehungsnetz.
Um trotzdem neue Kunden zu gewinnen, dachten die Verantwortlichen an die Grün-dung einer eigenen Filiale in Deutschland. Aber der Verwaltungsrat winkte ab: eine Firma von null an aufzubauen sei zu zeitintensiv und zu risikoreich. So hielt das tpc Ausschau nach einem seriösen Partner, der dieselben Interessen verfolgt: qualitativ hochstehende Produktionen, langfristige Ausrichtung.
Der Zufall wollte es, dass sich zu dieser Zeit auch die deutsche "Salzbrenner Stagetec TV Production GmbH" auf Partnersuche befand, da sich das Mutterhaus "Salzbrenner Stagetec Mediagroup" kurzfristig mit einem neuen Tätigkeitsgebiet konfrontiert sah (siehe Kasten). Das deutsche Unternehmen war dem tpc nicht unbekannt: Als Lieferant wegweisender Tonpulte lernte das tpc Salzbrenner vor Jahren schon kennen. Heute arbeitet man auch bei Grossproduktionen wie der Ski-WM St.Moritz zusammen.
Ein gemeinsamer Nenner war rasch gefunden, einem Schulterschluss stand nichts mehr im Wege. Salzbrenner und tpc bilden die perfekte Synthese: Das tpc bringt Name und Know-how ein, Salzbrenner Kontakte zu Kunden und Freelancern.
Weil Produktionsmittel und Personal bereits vorhanden waren, schlossen die beiden Partner Mitte Januar einen Kooperationsvertrag ab, der einen sofortigen Start ermöglichte. Medien und Kunden wurden informiert, erste Aufträge bahnten sich an. Anfangs Februar war auch der visuelle Auftritt angepasst. tpc und Salzbrenner wollen sich je hälftig an tpc international beteiligen. Derzeit werden die Businesspläne ausgearbeitet. Einer Beteiligung muss erst der tpc-Verwaltungsrat und danach die SRG-Generaldirektion zustimmen.
tpc international operiert von Pliezhausen bei Stuttgart aus, mit sehr modernem Material und bestens motiviertem Personal: Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die deutsche Kundschaft. Mit dem "Ü2" verfügt tpc international über einen der grössten und besten Reportagewagen, die es zurzeit in Deutschland gibt. Ausgerüstet mit 22 Kameras, zählt er zu derjenigen Stufe, die Champions League und Länderspiele überträgt. Ins Auge gefasst haben die Veranwortlichen deshalb auch grosse Sportproduktionen wie Bundesliga-Fussball, Tennis und Schneesport. Im Bereich Wintersport erhielt das tpc bereits früher schon Anfragen, bis anhin mangelte es ihm jedoch an Kapazität. Weiter empfiehlt sich das neue Unternehmen für etablierte Kulturprojekte: Opern, Konzerte und Shows. Hier hat es umfassendes Know-how und viel Erfahrung zu bieten.